Marketingkommunikation

Das lernen unsere Azubis

Früher wurden sie Werbekauffrau/mann. Heute lernen unsere Auszubildenden den Beruf der/s Kauffrau/ mann für Marketingkommunikation. Sind Werbung und Marketingkommunikation also einerlei?

Nein, denn unter Marketingkommunikation fallen alle Kommunikationsmaßnahmen, die dem Verkauf von Dienstleistungen bzw. Produkten eines Unternehmens dienen.

Das lernen unsere Azubis

Und das sind neben der Werbung:
• das Direktmarketing
• die Verkaufsförderung
• das Verkaufsgespräch und die Arbeit des Außendienstes

Natürlich haben sich unsere Auszubildenden auch schon damit beschäftigt als sie noch Werbekaufleute hießen – aber wenn’s der Wahrheitsfindung dient.

Und jetzt kommen die Auszubildenden aus der Grafik und weisen darauf hin, dass sie zu „Mediengestaltern für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Print“ ausgebildet werden. Aber davon später mehr.

marketingkommunikation

© Patrizia Tilly – Fotolia.com